25. Juli 2021
2 Hamburger OMAS zu Gast bei "Astra Colada, Hamburgs Kultur-Podcast Nummer 1". Die frische Gesprächsführung durch Hauke und Daniel machte diesen Podcast für Frauke und Kerstin zu einem Vergnügen, das auf die Zuhörerinnen überspringt. Hier geht es zum Video
Verden: Infostand in der Fußgängerzone
Aktionen · 24. Juli 2021
Ab sofort haben die Verdener Omas gegen Rechts jeden Samstag Vormittag einen Informationsstand auf dem Bauernmarkt in der Fußgängerzone. Heute hatten wir unseren ersten Info-Stand vor der Drogerie Müller. Das Interesse war größer als erwartet. Wir haben viele nette Gespräche, auch mit ganz jungen Menschen, geführt und wir haben unsere Mitmachaktion wiederbelebt. 8 Weckgläser wurden mit gesellschaftspolitischen Themen beschriften und Passanten konnten sich mittels Perlen für die drei,...

Achim:  OMAS GEGEN RECHTS auf dem Achimer Wochenmarkt
Aktionen · 21. Juli 2021
Am Mittwoch, d. 21.07.21 von 11.00-13.00 Uhr positionierten sich OMAS GEGEN RECHTS zu einer Mahnwache unter dem Motto (frei nach Adorno): „Wir befürchten nicht die Rückkehr der Faschisten, sondern die Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten!“ auf dem Achimer Wochenmarkt. Die Reaktionen der Marktbesucher-innen waren durchweg positiv. SosuchtenvieleMitbürger-innen das Gespräch, versorgten sich mit dem mitgebrachten Infomaterial oder zeigten per Daumenrecken ihre Zustimmung...

Bremen: 3. Wahlaktion der Bremer Omas 19.7.2021
Aktionen · 19. Juli 2021
Omas am Hauptbahnhof... Sehr zentral, nämlich am Bremer Hauptbahnhof, fand die dritte Wahlaktion der Bremer Omas gegen Rechts statt. Die Wettergöttin meinte es wieder einmal gut mit uns, sie ist uns zugetan; vielleicht selbst eine OgR und im Herzen immer dabei... Auf jeden Fall waren elf Omas physisch präsent und taten ihre Arbeit; Stand aufbauen, Soundanlage installieren, Transparente aufstellen, Plakate aufhängen. Einige Omas wanderten mit Schildern oder Oma-Westen über den Bahnhofsplatz...

Hamburg: Trauerrede von Rolf Becker für Esther Bejarano
Aktionen · 18. Juli 2021
Abschied von Esther Dokumentiert. »Mir lebn ejbig – wir leben trotzdem.« Eine Trauerrede zur Beisetzung von Esther Bejarano Von Rolf Becker Esther Bejarano, geboren als Esther Loewy am 15. Dezember 1924 in Saarlouis; gestorben am 10. Juli 2021 in Hamburg, hier bei der Feier des 80. Geburtstages von Rolf Becker im Schauspielhaus in Hamburg, 18. April 2015 Rolf Becker, geboren 1935, ist Schauspieler und Synchronsprecher. Im folgenden dokumentieren wir die Trauerrede des Schauspielers Rolf...

Hamburg: Bericht zur Trauerfeier von Esther Bejarano
Aktionen · 18. Juli 2021
Liebe OMAS, Esther Bejarano hat uns OMAS seit unserem Bestehen begleitet. Wir haben sie auf Veranstaltungen erlebt und sie wurde unsere EhrenOMA. Gestern wurde sie auf dem Ohlsdorfer Friedhof beigesetzt. Ich war als Gast geladen und die Trauerfeier ist mir sehr nahegegangen. Für alle diejenigen, die nicht dabei sein konnten, möchte ich meine subjektiven Eindrücke und Gedanken schildern. Pandemiebedingt konnte nur eine begrenzte Anzahl Trauergäste in der Abdankungshalle und drumherum...

Bremen: Krach gegen Querdenker
Aktionen · 17. Juli 2021
Das kleine Häufchen Querdenker, ca. 37, trafen sich an der Weser. Vor ihnen war die Antifa um ihren Weg in die Innenstadt zu blockieren. Wir drei OMAS GEGEN RECHTS, ein freundlicher junger Mann, der uns beim Transparent tragen half, und 40 weitere Gegner versperrten den Querdenken von hinten den Rückzug. Wir machten mit selbstgebastelten Instrumenten krach, um ihre Parolen zu stören. Nach zwei Stunden belohnten wir uns mit einem leckeren Eis, für unsere Aktion. Wir werden ihnen auch weiter...

Bremen: 2. Wahlaktion der Bremer OMAS
Aktionen · 13. Juli 2021
Berliner Freiheit....13.07.2021 .Acht Omas gegen Rechts fanden sich gegen 10 Uhr im Stadtteil " Neue Vahr" ein und bauten ihren bewährten Stand hinter dem Bürgerhaus, mit Blickrichtung zum Wochenmarkt, auf.Der Markt als auch die umliegende Gastronomie waren gut besetzt und im Gegensatz zur Aktion ander Waterfront gab es keinen störenden Autoverkehr. Lediglich die schwüle Hitze beeinträchtigte unsere Aktion, sorgte sowohl bei uns Omas als auch bei den Passanten für eine gewisse...

Aktionen · 10. Juli 2021
Am Sonnabend starteten die OMAS HH Süd mit ihrem Infostand zum Wahlkampf. Unsere Wahlkampfflyer für den Norden wurden verteilt und wir hatten interessante Gespräche. Ein junger Mann erzählte uns, daß sein Großvater im KZ Neuengamme inhaftiert war. Sein Vergehen: er gehörte zur dänischen Minderheit und wurde erwischt als er Dänisch sprach. Es ist ungeheuerlich. Die AfD hatte ebenfalls einen Infostand angemeldet, ist aber nicht erschienen. Weiter so.

Esther Bejarano verstorben
Aktionen · 10. Juli 2021
Wir OMAS GEGEN RECHTS- Nord und Deutschland-Bündnis sind sehr traurig, denn Esther Bejarano hat diese Erde verlassen. Wir werden unsere „Ehren-Oma“ in ewiger Erinnerung behalten und uns bemühen, ihren Kampf gegen den Antisemitismus und gegen Rechts auch in ihrem Namen weiterzuführen. Unsere Gedanken sind bei ihrer Familie und ihren Freunde. Wir leben ewig

Mehr anzeigen