Düt & Dat

Düt & Dat · 30. April 2020
Zum diesjährigen Tag der Arbeit haben die Österreichischen Omas gegen Rechts in ihrem Newsletter Stellung bezogen zu den Belastungen der Krisenfolgen für Arbeitnehmer*innen. Wir dokumentieren den vollständigen Newsletter.

Düt & Dat · 10. Dezember 2019
STEHTS AUF* SOLOzuVIERT feat. Konstantin Wecker;Schiffkowitz und Ulli Bäer Für das Video bedanken wir uns ganz herzlich bei den OMAS gegen RECHTS, für die Unterstützung.
Düt & Dat · 10. Dezember 2019
Nie wieder!! Die Liebe, der Anstand, fast alles ging verloren, das Böse im Menschen, entdeckt und auserkoren. Warum ließ die Menschheit sich so sehr verblenden? Denn schon bald konnte keiner mehr das Blatt wenden. "Nie wieder!" Das Leid hat so tief genagt "Nie wieder!" Haben doch alle gesagt. Heute sieht man, daß lodernde Feuer entfacht, es geht ums Geld, es geht um Krieg und Macht. Die Lüge scheint zur Wahrheit mit ihrer List, und es gibt sie wieder, die glauben diesen Mist. Die Zeitzeugen...

Düt & Dat · 08. Dezember 2019
Am Heiligen Abend 1944, mitten in der Ardennenschlacht, hatten Mutter und ich unerwartete Gäste. Ich war 12 Jahre alt, als wir in einer Aprilnacht 1944 durch einen schweren Bombenangriff auf Aachen obdachlos wurden. Unser Wohnhaus mit der dazugehörenden Bäckerei war nur noch ein rauchender Trümmerhaufen. Zusammen mit meinen Eltern wurde ich nach Neuwied am Rhein evakuiert. Mein Vater, der Bäckermeister Hubert Vincken, wurde dort für die nächsten Monate Backstubenleiter beim Obermeister,...
Düt & Dat · 16. Oktober 2019
LESETIPP und AUTORENLESUNG Die Heide blüht lila, nicht braun. Das ist das Motto mit dem der evangelische Seelsorger Wilfried Manneke in der Süd-Heide immer wieder gegen die Nazis in der Region Südheide kämpft. Er mobilisiert die Behörden, organisiert Mahnwachen, Proteste und Gegenveranstaltungen, aller rechten Gewalt zum Trotz. Er kommt zu einer Lesung.

Düt & Dat · 04. September 2019
Monika Salzer, die Mitbegründerin der Bewegung OMAS GEGEN RECHTS aus Wien, erzählt über ihre persönlichen Motive wie auch über die politischen Hintergründe und Ziele: Älter sein und politisch sein ist kein Widerspruch. Elke hat das Buch gelesen.

Düt & Dat · 12. April 2019
Konkret und ohne Poesie: Bitte genau hinsehen!

Düt & Dat · 22. Februar 2019
Wer kann und möchte uns beim weiteren Aufbau und bei der Pflege dieser Seiten unterstützen? Ein wenig Erfahrung in der Computerwelt sollte schon vorhanden sein, Programmierkünste aber sind nicht erforderlich. Gefragt sind ein wenig Zeit, Interesse an der Sache und verlässliche Mitarbeit im Website-Team. Interesse? Dann nimm doch bitte Kontakt zu uns auf.