Aktionen

Aktionen · 15. Februar 2020
Am 23.02.2020 wird in Hamburg eine neue Bürgerschaft gewählt. Omas Gegen Rechts planen eine Menschenkette um das Rathaus: Das soll verdeutlichen, dass sie keine Rechten ins Rathaus einziehen lassen wollen. Gefahr von Rechts droht bei Wahlen derzeit von der AfD: Die Omas rufen auf: Die dürfen wir nicht ins Rathaus einziehen lassen! Beteiligt Euch an der Menschenkette und an den Wahlen: Wählt richtig: Gegen Rechts!

Aktionen · 15. Dezember 2019
Unsere Ehren-Oma Esther Bejarano feierte am 15.12.2019 ihren 95.Geburtstag. Natürlich waren auch wir OMAS unter den Gratulanten. Es war ein schöner Empfang mit viel Musik und sehr bewegenden Beiträgen. Wir hoffen alle das Esther uns noch lange als Vorbild erhalten bleibt. Mazel tov liebe Esther

Aktionen · 14. Dezember 2019
Heute Mittag trafen sich einige OMAS GEGEN RECHTS vor dem Kapitel 8. Ein paar fleißige Omas hatten selbst gebackene Kekse mit dem Stempel unseres Namens mitgebracht. Der Platz war gut gewählt, wurden auch die Flyer und Buttons gerne genommen. Wir sangen unser Oma-Lied und den umgetexteten Kanon „Wehrt euch, leistet Widerstand“. Besonders während unserer 🎶 musikalischen Darbietungen zückten auch viele der Vorübergenden ihre Handys, nahmen uns auf, klatschten und applaudierten. Auch...

Aktionen · 10. Dezember 2019
Ja, schön war's...unser Laternelauf zur Weihnachtszeit durch die Lübecker Altstadt🌟 ...neue Gesichter sind unserer Einladung gefolgt. Unser Singen, aus umgetexteten Laterneliedern und den bekannten OMA Liedern an mehreren Strasse Ecken, hat uns einiges an Aufmerksamkeit beschert🎶🌟🎶😃🎶⭐🎶 Der abschließende Punsch und der sehr sehenswerte Film "Alles gut", im Soli Cafe, hat unsere gemütliche Veranstaltung rund gemacht... Danke an alle Beteiligten😃💖🙏

Aktionen · 08. Dezember 2019
Sülfeld ist ein kleines Dorf in Schleswig-Holstein, nah Bad Segeberg. Bislang ging es ruhig und beschaulich in dem Dorf mit der wunderschönen Dorfkirche zu. Als jedoch der Rechtsextreme Bernd T. aus der Haft in Kassel entlassen wurde, änderte sich das. Er scharte ein kleines Grüppchen um sich und es war zu lesen, dass man versuchen würde, für *AyranCircle* . Mitte Oktober waren Aufkleber mit der Aufschrift Ayran Circle im Dorf verteilt worden. Als zwei Personen versuchten, die Aufkleber...

Aktionen · 04. Dezember 2019
Ursula und ich starteten um 04.00h mit dem Bus der ver.di Jugend vom Bremer Hauptbahnhof und erreichten Braunschweig ca. 06.00h. Um 06.30h haben wir uns mit der Jugend der Linken und den Falken aus Bremerhaven und Bremen getroffen. Um 07.00h hatten wir uns zur Blockade an der Theodor-Heuss-Straße aufgestellt, es war wohl 0 Grad. Der gesamte Verlauf war friedlich und gut organisiert. Es war sofort erkennbar, dass die Jugendlichen Demo erfahren waren. Gegen 08.00h war das erste ARD Fernsehteam...

Aktionen · 30. November 2019
9 Lüneburger Omas fuhren am 30.11. zu der Demo gegen die AfD, die hier in der Volkswagenhalle Braunschweig (Volkswagen soll sich schämen, da hilft auch das Verhüllen des Namens nichts: abkassieren und dann so tun als hätte man nichts damit zu tun!) ihren Bundesparteitag abhielt. Schon ab 7 Uhr fanden Veranstaltungen vor der Halle statt. Wir kamen um 11 Uhr und reihten uns bei den anderen 20 000 Menschen ein. 160 Organisationen hatte dazu aufgerufen. Die Demo war bunt, wir trafen Omas aus...

Aktionen · 29. November 2019
Ca 7000 Menschen (laut Veranstalter viel viel mehr) versammelten sich um 10.00h auf der Bürgerweide in Bremen – darunter 15 OMAS GEGEN RECHTS.Eine Stunde verbrachten wir auf der Bürgerweide (mit Singen, Schnacken und Interviews), bis der Marsch sich in Bewegung setzte. Wie erwartet, wurden wir unterwegs ganz schön nass – aber OMAS kennen das ja schon!

Aktionen · 29. November 2019
Osnabrücker Omas gegen rechts - offizielle Unterstützer*innen des Klimastreiks am 29.11.19 An unserem Infostand gaben etwa 15 Omas drei Stunden lang Auskunft über ihre Ziele und Aktionen. Sie beantworteten geduldig die vielen Fragen der jungen Schüler*innen. Und auch der anschließende Demozug mit fast 5000 Menschen war, wie auch in Bremen, ziemlich verregnet. Trotzdem war die Stimmung gut, denn das FfF- Orga-Team hatte für unsagbar viele Menschen mit Megafonen gesorgt, die uns mit ihren...

Aktionen · 18. November 2019
Seit gut einem Jahr existiert unsere Gruppe Omas gegen Rechts Bremerhaven und Umzu. Dies haben wir am 18. November in der Quartiersmeisterei Mitte mit einem netten kleinen Sektempfang und vielen Freunden gefeiert; denn genau ein Jahr zuvor, am 18.11.2018, hat unsere ' Gründungs - Oma' Andrea Türk gemeinsam mit Hanne Beutel die Omas gegen Rechts Bremerhaven und Umzu auf Facebook ins Leben gerufen, und seitdem wächst unsere Gruppe stetig. Es gibt heute einen Kern von ca. 30 Omas (und Opas!),...

Mehr anzeigen