· 

OMAS GEGEN RECHTS ergreifen Partei zur Europawahl: „Wir wählen, aber richtig!“

 

In mehreren Regionalgruppen bei uns hier im Norden (natürlich nicht nur hier im Norden, wo das Beste die Omas sind) gab und gibt es Diskussionen darüber, wie OMAS GEGEN RECHTS sich zu den Europawahlen positionieren können und wollen. Welche Haltung haben die Menschen, die sich bei OMAS GEGEN RECHTS engagieren, zu Europa und zu seinen Institutionen?

 

Zu den Erinnerungen der Omas von heute gehört das Erlebnis, dass Grenzzäune in Europa verschwanden. Viele weitere Themenfelder machen deutlich: Das "gemeinsame Europa" hat unsere Wirklichkeit verändert und geprägt. Gleichzeitig gilt: Europa als Politikfeld und die Wahlen zu seinem Parlament waren weiter entfernt und wurden oft nicht richtig wahrgenommen. 

 

Und Europa heute? Ein paar Themen aus den Diskussionen der Omas: Europa der Konzerne, Europa schottet sich als Festung gegen Flüchtlinge ab, Europa – das Bürokratiemonster, Niederlassungsfreiheit, Sozialstandards ... viel Kritik, aber natürlich auch Zustimmung.

 

Das ist (noch) nicht mein Europa, betonen mache, andere sagen, vieles, was erreicht wurde, ist gut. Alle bei den OMAS GEGEN RECHTS aber teilen Visionen für ein Europa der Zukunft: Europa soll für Humanismus, Demokratie und Vielfalt stehen, für soziale Gerechtigkeit. Europa soll Menschenrechte verwirklichen und einen ökologischen Wandel herbeiführen.

 

Ein Blick auf das aktuelle Europa zeigt: Rechte Kräfte erstarken in fast allen Mitgliedsstaaten. Nationalistische Perspektiven der Entsolidarisierung und der inneren Spaltung werden entwickelt, ebenso eine gemeinsame Strategie der Abschottung nach außen und der Militarisierung.

 

OMAS GEGEN RECHTS möchten dazu beitragen, dass Europa sich als ein humanistisches und demokratische Europa entwickelt. Es darf nicht den rechten Kräften überlassen werden!

 

Europa lebt durch seine Bürger – Bürger, die sich aktiv beteiligen.

 

OMAS GEGEN RECHTS fordern daher dazu auf, am 26. Mai 2019 wählen zu gehen – aber richtig: GEGEN RECHTS!

 

 

 

 

Aus den Diskussionen von OMAS GEGEN RECHTS ist ein Wahlaufruf entstanden, der als Flyer im Kartenformat  zur Verfügung steht. Als als Download findet ihr ihn hier ...

 

 

 

 

 OMAS GEGEN RECHTS

 

26. Mai 2019

Wir gehen wählen!

Weil Europa nur durch seine Bürger lebt.

 

 

Wir wollen ein friedliches, demokratisches und solidarisches Europa!

 

Unser Europa der Zukunft

·     verteidigt Humanität und Menschenrechte

·     steht für Demokratie, Vielfalt und Meinungsfreiheit

·     garantiert soziale Gerechtigkeit

·     treibt einen grundlegenden ökologischen Wandel und die Lösung der Klimakrise voran.

 

Packen wir es an!

 

Gehen wir richtig wählen!